Zertifikatsübergabe für Ehrenamtliche in der ambulanten Hospizbegleitung

Herzlichen Glückwunsch!

Nach neun Monaten intensiver Kursarbeit war es endlich so weit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten stolz ihre Zertifikate entgegennehmen. Sie sind nun offiziell qualifiziert, schwerstkranke Menschen und deren An- und Zugehörige in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten.

Neun engagierte Personen ließen sich von Januar bis September 2024 zu ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen ausbilden. Die umfangreiche Qualifizierung umfasste eine Vielzahl an Themen, darunter medizinische Aspekte des Sterbens, den Umgang mit Krankheitssymptomen, die Kommunikation mit Sterbenden und deren Angehörigen, Demenz, Trauerarbeit sowie spirituelle und rechtliche Fragestellungen. Besonders wichtig war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine hospizliche Haltung zu vermitteln, die von Respekt, Sensibilität und Achtsamkeit geprägt ist. Ein Praktikum ermöglichte es ihnen, erste wertvolle Erfahrungen in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen zu sammeln.

Der nächste Kurs startet im Februar/März 2025. Wer neugierig geworden ist, kann sich schon mal den 16. Januar 2025 vormerken: An diesem Tag findet der Infoabend in Kooperation mit der VHS Bramsche statt. Treffpunkt ist um 18:00 in der Jägerstraße 24, 49565 Bramsche.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter.